Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger (Geodäsie/Vermessung)

Wallraff, Saturday, 06.07.2013, 13:55 (vor 3941 Tagen) @ Philipp_Arch

Hallo,

nein, es lässt mich nicht schlafen ;-)

In den Weiten meiner Festplatte fand ich noch eine runtergeladene Abhandlung

"Der Radius der Soldnerkugel"

Bezieht sich auf Bayern und ist im Netz wohl nicht mehr zu finden.
Dort wird beschrieben, dass die historischen Rechenwege und Ansätze zu anderen Ergebnissen als die modernen Formeln führen. Wohlgemerkt schon bei der Berechnung der Soldnerkugel, nicht erst bei der Berechnung der Koordinaten. Größenordnung 13 ppm (Anm.: hat aber nichts mit dem legalen Meter zu tun).

"Mittlerweile habe ich aber mit dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Für die müsste das ja eigentlich eine Routineübung sein."

Die Antwort würde mich noch interessieren.

P.S. Sorry, wenn ich die Reihenfolge der Antworten etwas durcheinander gebracht habe.

Grüße Roland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion