Trimble S6 Teilkreisfehler (Geodäsie/Vermessung)

Holmi, Monday, 30.09.2013, 22:15 (vor 3833 Tagen)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Trimble S6. Nachdem das Gerät längere Zeit in der Sonne steht, dreht es beim Anzielen der Abschlussrichtung deutlich neben das Prisma. Immer nach links. Das Gerät liest meiner Meinung nach den Teilkreis falsch ab. Woran das nun liegt weiß ich nicht.
Mich würde interessieren, ob dieses Problem anderen Leuten bekannt ist. Und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt das Problem zu beheben (Gerät mit einer bestimmten Seite zur Sonne drehen?).

Für eventuell anfallende Nachfragen:
Es liegt nicht am Untergrund auf dem das Stativ steht.
Es liegt nicht am Stativ.
Es liegt nicht am Teller.
Es liegt nicht an der Umgebungstemperatur.

Alle diese Einflüsse wurden von mir durch eine Testmessung (parallel mit Leica) ausgeschlossen.

Heute ist mir aufgefallen, dass nach 2 Stunden Messzeit in der Sonne auf 350m Strecke 46mm Fehler auftauchen (NICHT in der Strecke, nur im Offset). Dann hat es sich zugezogen und nach einer guten Viertelstunde ist der Fehler um 15mm zurückgegangen.

Für mich ist das nicht akzeptabel und nicht nachzuvollziehen. Unser Support/Vertriebspartner schaltet auf stur, "kennt das Problem nicht" und verweist auf die Instrumentenprüfung die keinen Fehler produziert. Wobei nicht in der Sonne geprüft wurde.

Das Leihinstrument wies übrigens den gleichen Fehler auf - auch ein S6.

Mir ist vorallem schleierhaft, dass ich nun der Erste sein soll dem dieser Fehler auffällt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion