Trimble S6 Teilkreisfehler (Geodäsie/Vermessung)

Christian S6, Tuesday, 01.10.2013, 19:14 (vor 3858 Tagen) @ Holmi

Hallo Holmi,

ich arbeite auch mit einem S6, davor mit einem Trimble 5600. Deine Erfahrung mit dem Messen in der Sonne habe ich auch schon gemacht. Ich denke, daß es an der einseitigen Erwärmung des Gerätes liegt und der damit verbundenen einseitigen Ausdehnung. Ich hatte es bei beiden Geräten, und je nach Entfernung der AP's und der Messzeit kann die Abweichung schon relativ hoch sein. Die Strecke passt aber. Bei 800 m Entfernung hatte ich auch schonmal 3,5cm Richtungsabweichung, und daß nach einer 3/4 Stunde. Genaue Messungen (Festpunktbestimmungen) mache ich deshalb nur bei bewölktem Himmel oder gleich früh am Morgen. Alternativ umgehe ich das Problem, indem ich öfter neu stationiere und so weite Strecken vermeide, da der Richtungsfehler ja mit der Entfernung zunimmt.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion