Höhenumstellung HN76 DHHN92 (Geodäsie/Vermessung)

Steffen @, Thursday, 11.12.2014, 09:57 (vor 3414 Tagen)

Hallo wissende Vermesser ;-),
in Sachsen ist das offizielle Höhensystem DHHN92. Wir arbeiten aktuell noch mit HN76 für die Erstellung von Bestandsplänen und Pflege der Stadtkarte.

Nun möchte ich im Zuge der ETRS-Umstellung gleich noch das Höhensystem mit anpassen.
Wir haben ein umfangreiches eigenes Polygonnetz über dem Stadtgebiet liegen. Neu nivellieren bzw. neu durchrechnen ist eher unrealistisch.

Also bleibt uns letztendlich wohl nur die Nutzung eines festen Offsets.
Offiziell sind es 14cm. Ich habe mal durchgerechnet und komme auf 0,135m - 0,136m für das Stadtgebiet.

Wie würdet ihr da vorgehen? Welchen Wert sollte ich gegeben falls nutzen?

Gruß Steffen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion