Höhenumstellung HN76 DHHN92 (Geodäsie/Vermessung)

Steffen @, Saturday, 13.12.2014, 11:16 (vor 3421 Tagen) @ Wallraff

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

>>aus den Angaben geht nicht hervor, wozu die Höhen genutzt werden
Mir geht es um die Umsetzung der Bestandsdaten/Stadtkarte, welche größtenteils mit Höhen gemessen wurden. Da ein Großteil der Daten aus einer älteren photogrammetrischen Aufnahme stammen ist die Genauigkeit dort ohnehin nicht so bestechend.
Ich wollte halt nur nicht einen zusätzlichen Fehler produzieren, wenn ich statt der theoretischen 13,6 cm die "offiziellen" 14 cm nutze.

Zu meiner Entscheidung für die 14 cm kam ich letztendlich durch den praktischen Vergleich der Höhen an den staatlichen HP's.

Bei Neuaufnahmen werden jetzt natürlich die "neuen" Höhen der HP's zu Grunde gelegt. Das ist dann aber nicht mehr mein Arbeitsbereich.

Gruß Steffen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion