Höhenumstellung HN76 DHHN92 (Geodäsie/Vermessung)

Steffen @, Saturday, 13.12.2014, 13:53 (vor 3421 Tagen) @ .seb

Hallo,
... also ich muss noch mal was dazu sagen - will, ja was lernen.

"Im Freistaat Sachsen stehen zurzeit ca. 22 500 HP zur Verfügung. Dies entspricht einer durchschnittlichen Punktdichte von ca. 1,2 HP/km²."
Diese habe ich mir angeschaut und die HN76 und DHHN92 Höhen verglichen. Die Abweichungen liegen zwischen 13,5 und 14,3 cm. Man (bzw. ich bilde mir ein) kann anhand der Abweichungen auch erkennen, welche HP's aus den gleichen Nivelements stammen.
Nun kann es sein, es gibt einen Punkt mit 13.5 und räumlich in der Nähe ein Punkt mit 14.3 cm Abweichung. Diese Abweichungen sind nicht "theoretisch" erklärbar, denn rechnerisch ergibt sich 0,135m - 0,136m.

Bei der Korrektur einer terrestrischen Bestandsvermessung müsste ich jetzt wissen, von welchem der HP's die Höhe für den zur Vermessung genutzten Polygonpunkt gezogen wurde. Da ich das natürlich nicht weiß, macht eine Korrektur der Bestandsdaten über die reine Punktnähe nmM keinen Sinn. Noch sinnfreier wäre es mMn eine photogrammetrisch ermittelte Höhe auf diese Art anzupassen.

Vorteil der konstanten Korrektur über das gesamte Stadtgebiet ist mMn zusätzlich, das man damit erst mal keinen Schaden anrichten kann. Der Wert wäre jederzeit wieder korrigierbar und es werden keine "Spannungen" erzeugt.

Gruß Steffen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion