Höhenumstellung HN76 DHHN92 (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Saturday, 13.12.2014, 14:21 (vor 3414 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Bei der Korrektur einer terrestrischen Bestandsvermessung müsste ich jetzt wissen, von welchem der HP's die Höhe für den zur Vermessung genutzten Polygonpunkt gezogen wurde. Da ich das natürlich nicht weiß, macht eine Korrektur der Bestandsdaten über die reine Punktnähe nmM keinen Sinn. Noch sinnfreier wäre es mMn eine photogrammetrisch ermittelte Höhe auf diese Art anzupassen.

Hast du denn keine Punkte, wo du die Höhe definitiv weißt? Also z.B. TPs oder dergleichen? Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen! Hast du bestimmte Stützpunkte kannst du die restlichen Punkte durch eine Abschätzung eines Höhenmodells mittels Interpolation bekommen.

Ob du eine konstante Korrektur ansetzt, hängt davon ab, wie genau du es benötigst! Wie schon von anderen erwähnt, ist das aber nicht preiswürdig. Sind die Genauigkeitsanforderung gering, wirst du wahrscheinlich auch kaum Probleme bekommen!


Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion