Feinabsteckung (Geodäsie/Vermessung)

derMoeller, Monday, 07.03.2016, 23:03 (vor 2964 Tagen) @ ErikE
bearbeitet von derMoeller, Monday, 07.03.2016, 23:24

Moinsen!
Also die Messanordung die du beschreibst hat nichts mit einer freien Stationierung zu tun sondern eher einer Zwangszentrierung!Sprich sich auf einen bekannten Punkt aufstellen und dann über die Richtung eines weiteren Punktes stationieren.

Natürlich muss man vor der Absteckung seine Stationierung überprüfen, also die Identität der Anschlußpuntke sicherstellen sonst wäre das echt fahrlässig.
Maßstabsfaktor 1 halte ich persönlich für richtig für die Obejketpunkte, da ansonsten die Maße am Bau geändert werden, was auf keinen Fall passieren darf.

Bezüglich der Absteckung der Soll-Koordinate. Das kannst du nur machen, wenn alle Grenzsteine in guter Qualität vorliegen( DH 1300; VW 1200)Sollte diese Qualitätsstufen nicht vorliegen, muss eine örtliche Anpassung der Objektpunkte an die Grenzpunkte erfolgen(Grenzabstände und sonstige Zwänge)

Grundsätzlich sollte man eine Feinabsteckung nur im Nahbereich durchführen. bedeutet im Endeffekt:
Am besten eine örtliche Basis ohne Maßstabsfaktor
Möglichst kurze Zielweiten und nach Möglichkeit nur ein Standpunkt.

So, dass sollte es im Groben sein!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion