Werksplan(Polare Aufnahme) artek, Montag, 06.07.2015, 13:12 (Geodäsie/Vermessung)

Eddi, Sonntag, 30.12.2018, 16:12 (vor 146 Tagen) @ Ramona

Hallo,

die HELMERT- Transformation ist die "normale" 4-Parameter-Koordinatentransformation zwischen 2 rechtwinkligen Systemen durch 2 Verschiebungen, eine Drehung und einem Maßstabsfaktor über mindestens 2 Passpunkte. Meist benutzt man diesen Namen aber erst, wenn mehr als 2 Passpunkte vorliegen und daher eine Ausgleichung notwendig wird.
Den Formelkram und Beispiele spare ich mir hier, die sind in diversen Büchern zur Vermessungstechnik oder den üblichen Seiten im Internet zu finden z.B.

http://www.in-dubio-pro-geo.de/index.php?file=start&

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2019, ob nun transformiert oder nicht :-P :ok:

Eddi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion