Avatar

Wie funktioniert eigentlich ... GPS (Geodäsie/Vermessung)

B'Elanna, Friday, 12.01.2024, 19:20 (vor 91 Tagen) @ MichaeL

Hallo, Micha,

vielen Dank für Deine lange und ausführliche Antwort.
Also, ja, das hilft mir schon so ein bisschen.

Bis hierher:

Wenn Du nun s' durch Deine gemessenen Strecken s ersetzt, dann hast Du ein Gleichungssystem mit > vier Gleichungen, welches es nach den gesuchten Koordinaten X', Y' und Z' aufzulösen gilt.

habe ich es sogar verstanden! *stolz bin*
Faszinierend fand ich dabei, dass der Satz des Pythagoras auch mit mehr als zwei Summanden unter der Wurzel funktioniert. Das war mir komplett neu.

Aber hier

Ziel ist es hierbei, die Abweichungen v = s-s' durch Modifikation von X', Y' und Z' so klein zu > bekommen, dass die Quadratsumme ein Minimum wird, d.h. ∑v2→min. Hast Du das Minimum erreicht, > kennst Du die Position, die Du dann in Länge und Breite konvertieren kannst.

war ich dann komplett raus.

Aber ich weiss jetzt zumindest mal den nächsten Schritt, nämlich für alle vier Satelliten die Entfernungen berechnen und daraus ein Gleichungssystem mit 4 Gleichungen erstellen.
Der erste Wert in den Satelliteninformationen ist immer X, der zweite Y und der dritte Z?

Die Links werde ich mir mal in Ruhe ansehen, besonders den zu geodesy.noaa.gov,
und dann werde ich wohl ein paar Blatt Papier, einen langen Bleistift, einen guten Radiergummi und einen kompetenten wissenschaftlichen Taschenrechner mit mehr als 8 Nachkommastellen brauchen.
Ich hoffe, dass ich bis Ende Januar Ergebnisse vorweisen kann - versprechen kann ich es nicht.
Ich melde mich wieder.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank bis hierher.
Und Danke für die Ermutigung zu Beginn, auch wenn Du die Lösung nicht unbedingt hättest abschneiden müssen ;-)


Ach so, nochwas:
Ich habe beim Erstellen des Themas angeklickt, dass ich über Antworten benachrichtigt werden möchte.
In der Benachrichtigungsmail habe ich dann allerdings fatalerweise auf den unsubscribe-Link geklickt in der Annahme, es sei der Link zum Thread (ja, ich weiss, erst lesen, dann klicken.... ich habs es instant bereut).
Jetzt bin ich unsubscribed und finde das extrem doof - wie kann ich den Thread denn wieder abonnieren?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal bis hierher,
B'Elanna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion