Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten (Geodäsie/Vermessung)

787d, Monday, 11.03.2024, 07:26 (vor 48 Tagen)

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich ein Gebiet mit einer Laserscann-Drohne, Photogrammetriedrohne und tachymetrisch aufgenommen.
Alle Daten sollen miteinander vergleicht werden, für eine Genauigkeitsaussage.
Die Punktwolke von der Photogrammetriedrohne liegt im Kooridnatensystem ETRS89 Zone 32 / DHHN2016 vor. Die Punktwolke von der Laserscann-Drohne habe ich mit DJI Terra ausgewertet. Leider liegt diese mit ellipsoidischen Höhen vor. Weiß jemand was man umändern müsste bzw. mit welchen Programm man diese Punktwolke verschieben kann?

Mein anderes Problem ist der Vergleich der Punktwolken mit den Punkten von der Tachymeter-Aufnahme. Weiß jemand wie ich hier am besten vorgehen sollte, um diese miteinander zu vergleichen?


Ich bin über alle Antworten, Ideen und Vorschläge dankbar :)

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion