Avatar

Vergleich von Punktwolken mit Passpunkten (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 11.03.2024, 08:34 (vor 48 Tagen) @ 787d

Hallo,

Die Punktwolke von der Laserscann-Drohne habe ich mit DJI Terra ausgewertet. Leider liegt diese mit ellipsoidischen Höhen vor. Weiß jemand was man umändern müsste bzw. mit welchen Programm man diese Punktwolke verschieben kann?

Das BKG stellt das Quasigeoid der Bundesrepublik Deutschland kostenfrei zur Verfügung. Ein kleines Tool zum Interpolieren ist meines Wissens nach im Download enthalten.

Mein anderes Problem ist der Vergleich der Punktwolken mit den Punkten von der Tachymeter-Aufnahme. Weiß jemand wie ich hier am besten vorgehen sollte, um diese miteinander zu vergleichen?

Sollte dies nicht gerade Deine Hauptaufgabe sein in Deiner Arbeit? Vielleicht können wir Dich etwas besser unterstützen, wenn Du zunächst eigene Vorschläge und Ansätze aufführst, die Du Dir überlegt hast. Insbesondere sollte der Begriff Genauigkeitsaussage vielleicht besser erläutert werden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion