Höhe einer Punktwolke ändern (Geodäsie/Vermessung)

Julian, Thursday, 14.03.2024, 12:17 (vor 44 Tagen) @ 787d

Hallo,


ich habe mit der Software DJI Terra eine Punktwolke erzeugt. Leider kann in dieser Software die Höhe DHHN2016 nicht eingestellt werden. Somit liegt die Punktwolke mit ellipsoidischen Höhen vor.

Weiß jemand wie ich die Punktwolke in DHHN2016 Höhen bekommen kann?
Und mit welcher Software dies möglich ist?

Ich habe in den Gebiet auch Passpunkte bestimmt, von welchen die DHHN2016 Höhe bekannt ist.


Vielen Dank bereits im Vorraus.

Hallo,

ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem und habe dann mit dem Tool welches Micha erwähnt hat die Höhen von WGS84 in DHHN2016 Höhen umkonvertiert. Du musst diese dann aber auch in den Logdateien anbringen bevor die die Punktwolke in deiner Software auswertest, aber da kommt es auch auf die Importoptionen in deiner Software drauf an. Vielleicht ist in der Software schon das Geoid hinterlegt und du hast die Funktion noch nicht gefunden.

Ansonsten kannst du auch Stichproben von Punkten in diesem Gebiet umrechnen und dann die mittlere Geoidundulation berechnen. Du könntest dann die Punktwolke in CloudCompare öffnen und diese Differenz durch Translation in Z-Richtung anbringen (id.R. 48,...m)

Das würde bei der Messgenauigkeit der Laserscandrohne welche idR. im Zentimeterbereich liegt dann eine untergeordnete Rolle spielen.

Für den Vergleich deiner Tachymetrischen aufnahme mit der Punktwolke würde ich aus der Punktwolke eine Vermaschung berechnen und dann einen Cloud-to-Mesh Vergleich machen (auch in CloudCompare).

Grüße
Julian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion