Avatar

AutoCAD (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 26.03.2011, 09:50 (vor 4337 Tagen) @ Marry

Hi Marry,

Ich versuche Koordinaten aus einem Übungsbeispiel in ein AutoCAD 2011 einzutragen.
Wie muss ich den hier vorgehen.

Um Koordinaten einzugeben, gibst Du diese einfach unten in der Eingabezeile ein. AutoCAD trennt die Koordinatenkomponenten durch ein Komma und erwartet zunächst den X und dann den Y Wert (ggf. noch einen Z-Wert). Afaik ist es nicht möglich, ein geodätisches System einzustellen. Es geht nur über Umwege, wo Du u.a. X und Y gedanklich tauschen musst. Da ich aber kein AutoCAD zur Verfügung habe, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.

Was ist nun in dem WKS was?

Das WKS ist unten links dargestellt und zeigt idR. ein math. System an. Die X-Achse geht nach rechts und die Y-Achse nach oben.

Was muss ich denn in den Einheiten einstellen, die Winkel sollen ja GON sein?

Der Befehl zum Umstellen heißt einheit oder einheiten, sofern mich meine Erinnerungen nicht trüben. Einfach mal eintippen und dann sollte ein Fenster aufgehen, wo Du Deine Einstellungen tätigen kannst.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
AutoCAD


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion