Umrechnung Soldner-Koordinaten (Geodäsie/Vermessung)

Till @, Thursday, 02.06.2011, 20:07 (vor 4269 Tagen)

Hallo Jungs,
bin beeindruckt von der Vielfalt und Tiefe eures Forums. Als absoluter Laie bin ich auf der Suche nach der Lösung für ein bestimmtes Problem (wie wohl alle...), verstehe bei euren Diskussionen jedoch überwiegend Bahnhof.
Durch ein bisschen Geocachen bin ich auf ein Rätsel gestoßen, das mich seit einiger Zeit fesselt. Es geht um die Umrechnung von Soldner-Koordinaten (X 100415, Y -96221), die schließlich zu einem Cache führen sollen.
Viele Recherchen im Web und in diversen Foren haben mich nicht wirklich weiter gebracht, meist ist richtes Fachwissen erforderlich, das ich mir auf die Schnelle aber nicht aneignen kann.
Auf eurer Download-Seite bin ich auf den "Coords-Calculator" gestoßen, allerdings setzt es bei der Befüllung der Felder b0/l0 schon aus. Irgendwo im Web habe ich die Werte 48 und 10,9 als angebliche Referenz für die Münchner Frauenkirche gefunden; damit konnte ich allerdings kein passables Ergebnis erzielen.

Wäre schön, wenn einer von euch einen heißen Tipp hätte.
Danke schon mal im Voraus!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion