Avatar

Umrechnung Soldner-Koordinaten (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 05.06.2011, 10:31 (vor 4266 Tagen) @ Wallraff

Hallo Roland,

KoordTrans3D

Okay, ein etwas älteres Programm, welches ich nun unter dem Namen CoordTrans direkt als Modul in JAG3D integriert habe. Wir sollten unseren Download-Bereich mal aufräumen - aber nicht heute bei dem schönen Wetter ;-)

ich hatte die 4-Parameter-Transformation gewählt, aber was steuern die Ziffern der "X-Spalten - Y-Spalten" ?

Du musst ja zwei Dateien vorgeben, in dem Deine Daten stehen. Die Daten sind tabellarisch aufgebaut - irgendwie. Mit diesen Einstellungen wollte ich das Wie erfahren von Dir. Sprich, in welcher Spalte kommt die Punktnummer, in welcher die X-Werte usw. Ferner möchte ich das Trennzeichen (Sep.) wissen, wodurch Deine Spalten abgegrenzt sind. In CoordTrans fallen diese Einstellungen alle weg, da setze ich auf das Format Pkt X Y Z

Meine Dateien für CoordTrans sahen so aus und lassen sich auch in der alten Version einlesen:

Startsystem (Soldner):

Kirche_Viechtach   -95988 105477
Burgruine_Neunussberg   -99911 105823
TP_Schlatzendorf   -96029 104390
Cache  -96221 100415

Zielsystem (GK-Koordinaten):

Kirche_Viechtach 5438424 4564911
Burgruine_Neunussberg 5438748 4568836
TP_Schlatzendorf 5437337 4564946

Meine Einstellungen in der alten Version sind demnach die Default-Settings bis auf den Separator, der hier frei bleiben muss.

[image]

Mit diesen Einstellungen und einer geählten 4-Parameter-Transformation erhalte ich wiederum das korrekte Ergebnis:

[image]

Sicher ganz einfach, wenn man weiß wie's geht.

Vermutlich. Aber unbegründet Kritik äußern hilft Dir auch nicht weiter das Problem beim nächsten mal besser zu lösen... :-D

Schönen Sonntag
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion