Avatar

Umrechnung Soldner-Koordinaten (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 06.06.2011, 12:42 (vor 4265 Tagen) @ Wallraff

Hallo Roland,

Aber warum sollte man das Programm rausnehmen?

Weil die alte Version nicht mehr gepflegt wird und es eine neuere Version gibt, bei der individuelle Parameter geschätzt werden können (siehe Screenshot). Das Problem, welches Du mit der alten Version hattest, ist auch weggefallen. :-)

[image]

Natürlich gibt es heute mit Quaternionen modernere Algorithmen. Die sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, in Messreihen mit hunderten von Ausreißern die zwei Punkte herausfiltern können, die die richtige Transformation gewährleisten ... ;-)

So etwas in der Art habe ich in der letzten AVN auch gelesen. Scheint ein interessanter Zweig zu sein.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion