Umrechnung Soldner-Koordinaten (Geodäsie/Vermessung)

Wallraff, Saturday, 04.06.2011, 23:36 (vor 4267 Tagen) @ Till

Hallo Till,

bin beeindruckt von der Vielfalt und Tiefe eures Forums.

... Du musst alle meine Beiträge gelesen haben ... :-D

Soldner!
Gut dass Du München erwähnt hast, es gibt genügend andere Soldner-Systeme.
Aaaaber: gleich wieder vergessen.

1. Es ist nicht ohne weiteres klar, was irgendwelche Programme rechnen.
Das bairische Soldner beruht auf dem Laplace-Ellipsoid, und ob das nun 1:306 oder 1:305 abgeflacht ist, wissen nur wenige (ich nicht). Dass Y nach Westen positiv ist, ist noch das einfachste.

2. Du brauchst es nicht.

Geht es
hierum ?

Dann genügt eine ebene 2-dimensionale Transformation, die sog. Helmert-Transformation. Der Versuch mit der angebotenen Software der "Geodäten" hat bei mir einen (reversiblen) Nervenzusammenbruch ausgelöst. Das Ergebnis blieb rätselhaft.

Mit anderen Hilfsmitteln komme ich auf Gauß-Krüger
R: 4 565 116 H: 5 433 361

Sollte aber noch jemand kontrollieren
Wallraff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion