Avatar

Literatur zum Thema GPS/- ATS Maschinensteuerung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 03.01.2012, 15:58 (vor 2452 Tagen) @ Blasti

Hallo,

ein Teil der Fragen kann man auch ohne größere Kenntnisse wohl beantworten.

1. Ganz blöd gefragt, was bedeutet ATS? Ich bin da mittlerweile auf 3 Varianten gestoßen ^^ (Automatische Tachymeter Steuerung, Advanced Tracking Sensor und Automatik Total Station)

Es handelt sich wohl um eine englische Abkürzung, sodass Automatische Tachymeter Steuerung wohl eher die eingedeutschte Version des Acronyms ist.

2. Wie spielt beim ATS das Tachymeter mit dem Grader zusammen? Gibts da eine spezielle Software/Schnittstelle oder ist das ein speziell für dieses System konzipiertes Gerät? Oder läuft schlicht und ergreifend nur über die Robotikfunktion+360°Prisma und der Steuerungsrechner im Fahrerhaus ist quasi so eine Art ACU?

Letzteres; es wird die Robotikfunktion und ein 360°Prisma eingesetzt. Das Instrument wird über die vom Hersteller vorgegebene Schnittstelle angesteuert. Bei Leica ist diese bspw. offen, sodass jeder die Schnittstelle auch programmieren darf. Das macht die Instrumente für individuelle Anwendungen flexibel und wohl auch beliebt. Die Schnittstelle heißt hier geoCOM.
Bei Trimble ist die Schnittstelle nicht offen, weil man hier die Philosophie vertritt, alles aus einer Hand. Wer hier das Instrument ansteuern will, wird idR. auch auf Software von Trimble zurückgreifen müssen. Ausnahmen gibt es für Hersteller, die ein größeres Produkt vertreiben und hierzu die Ansteuerung benötigen. Wie Topcon das hält, weiß ich nicht.

3. Welches Datenformat wird genau in die Steuerungscomputer eingelesen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier keinen Standard gibt.

4. Was sind die Aktuellen Systeme von Topcon? 3Dm² als ATS und 3D-mmGPS als GPS Maschinensteuerungssystem?

Das findest Du auf der Herstellerseite sicher selbst raus.

Andy oder Flip mögen mich korrigieren...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, GPS, Maschinensteuerung, Trimble, Topcon, ATS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion