Wie Verbundkurve ohne Klothoidenparameter berechnen? (Geodäsie/Vermessung)

Peter, Freitag, 18.01.2013, 15:40 (vor 1918 Tagen)

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Verbundkurve zwischen zwei Punkten berechnen. Ich komme der Lösung jedoch nicht auf die Schliche. Was mir fehlt sind die Klothoidenparameter A, mit deren Hilfe die Berechnung dieser Verbundkurve wesentlich einfacher wäre.

Das einzige was ich zur Verfügung habe sind der Startpunkt P1 und der Endpunkt P2 und die beiden Tangenten, die durch je einem der Punkte verlaufen und sich in einem weiteren Punkt V schneiden.

Somit kann ich noch den Winkel zwischen den Tangenten und die jeweilige Tangentenlänge berechnen.

P1 (2156.767, 5275.607) = Startpunkt
V (2400, 5100) = Schnittpunkt der Tangenten
P2 (2638.125, 5282.474) = Endpunkt

Tangentenlänge (P1 V) = 300,00018
Tangentenlänge (v P2) = 300,00046
Schnittwinkel beträgt = 36,48°

Als zusätzliche Information steht mir die Krümmung in den Punkten P1 und P2 zur Verfügung.

Weiß zufällig jemand weiter und kann mir erklären wie ich die Klothoidenparameter berechnen kann?

Mit freundlichem Gruß,
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion