Wie Verbundkurve ohne Klothoidenparameter berechnen? (Geodäsie/Vermessung)

Wallraff @, Mittwoch, 23.01.2013, 00:32 (vor 1914 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

ich wollte warten, bis sich andere (die mehr Ahnung haben) vordrängen ... sind doch noch im Schiurlaub ... Vielleicht warten die auch, bis die Aufgabe komplett beschrieben ist ?

So fehlt z.B. die Angabe, was für eine Trasse: Schiene/Straße, gibt es eine Entwurfsgeschwindigkeit etc. Und ist die Aufgabe real oder Übung.

Nach dem wie sie sich jetzt darstellt, scheint sie mir nicht eindeutig lösbar.

Für reale Trassierungen gibt es Softwarepakete, mal googeln, ich will und kann keines rausposaunen. Die können mit Vorgaben zur Trasse unter Beachtung von Fixpunkten mehrere Varianten durchrechnen bzw. optimieren. Heißt Simplex-Verfahren. Damit enden meine Ahnungen ...

Grüße Roland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion