Wie Verbundkurve ohne Klothoidenparameter berechnen? (Geodäsie/Vermessung)

Peter, Sunday, 20.01.2013, 19:31 (vor 4107 Tagen) @ Wallraff

Hallo Leute,

ich bedanke mich für eure Hinweise!

Laut dem von Wallraff gepostetem Material gibt es zwei Möglichkeiten eine Klothoide zu berechnen, wenn der Klothoidenparameter A und die Klothoidenlänge L nicht bekannt sind.

1. Durch die Verwendung einer Klothoidentafel (siehe Ansatz von MichaeL)

2. Iterative Berechnung mittels einer Näherungslösung


Da ich aus einem anderen Arbeitsumfeld komme, habe ich noch nie zuvor mit Klothoiden Kontakt gehabt. Somit kann ich leider nicht nachvollziehen wie man mit einer Klothoidentafel arbeitet :pc: Habt ihr möglichweise irgendwelche Tutorials griffbereit?

Bei der zweiten Variante sehe ich ein Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich laut Skript den Radius um L und A näherungsweise zu bestimmen. Jedoch habe ich den Radius ebenfalls nicht zur Verfügung :-(

Fürs WE reichts mir ersteinmal mit den Klothoiden ...
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion