Wie Verbundkurve ohne Klothoidenparameter berechnen? (Geodäsie/Vermessung)

Peter, Tuesday, 22.01.2013, 14:50 (vor 4110 Tagen) @ Wallraff

Hi Roland,

kleines Missverständnis meinerseits. Du hast recht, den Radius kenne ich dank der vorhandenen Krümmung. Was ich aber eigentlich meinte ist das DeltaR. Also die Tangentenabrückung (Abrückung der Kreisbogentangente), welches ich laut dem von dir verlinktem Skript für die Näherung benötige:

L0 = wurzelAus( (26*R + 6*DeltaR) * DeltaR )

Also was ich eigentlich vorhabe ist die Berechnung einer Verbundkurve (Klothoide1 - Kreisbogen - Klothoide2) anstatt einer Eikurve. Das heißt ich beginne bei P1 mit der Klothoide1 (mit einer bestimmten Krümmung K1 ungleich 0). Dann verläuft die Klothoide1 mit zunehmender Krümmung bzw. abnehmendem Radius bis zu dem Punkt, an dem der Kreisbogen mit einer konstanten Krümmung bzw. einem konstanten Radius beginnen soll. An diesen Kreis unbekannter Länge schließt die Klothoide2 an. Sie verläuft mit abnehmender Krümmung und zunehmendem Radius in Richtung P2, bis sie die festgelegte Krümmung K2 (ungleich 0) an dem Punkt P2 erreicht.

D.h. der minimale Radius von Klothoide1 = Radius des Kreises = minimale Radius der Klothoide2
Die beiden Krümmungen K1 und K2 die ich meine sind die Krümmungen der Klothoiden in den Punkten P1 und P2.
Und das ist vom Prinzp alles was ich an Informationen zur Verfügung habe. Das einzige was ich noch bestimmen kann, sind wie schon im ersten Beitrag beschrieben: die Tangenten in den Punkten P1 und P2 und ihren Schnittwinkel.


Wie läuft eigentlich die Trassierung in der Praxis ab? Vom Prinzip müssen im ersten Schritt doch irgendwelche Koordinaten festgelegt werden, durch die eine neue Straße führen soll?
Natürlich müssen die Koordinaten so gewählt werden, das eine möglichst günstige Anpassung an die Umwelt bzw. ökonomische Planung zustande kommt. Aber grundsätzlich steht einem doch dann auch nur eine bestimmte Anzahl festgelegter Punkte zur Verfügung. Was ist dann der nächste Schritt um auf die benötigten Parameter zu kommen?
Möglicherweise irre ich mich auch und es wir ein ganz anderes Verfahren genutzt.

Viele Grüße
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion