Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte (Geodäsie/Vermessung)

bilk, Tuesday, 25.06.2013, 17:13 (vor 3958 Tagen) @ AWO

Hallo Wallraff und hallo Andy,

ich arbeite an diesem Flughafen und habe natürlich auch die Position unseres so genannten Referenz- bzw. Nullpunktes. Dieser liegt bei:

UTM (Zone) E: 08° 34'13.6413" E
UTM (Zone) N: 50° 01'59.8985" N

Von diesem Referenzpunkt ist das Koordinatensystem eingenordet. Bedeutet das, dass die anfangs von mir gedeuteten Koordinaten von diesem Referenzpunkt aus einfach wie in einem eben kartesischem Koordinatensystem "eingezeichnet" werden können? Kann ich denn nicht anhand des Referenzpunktes jetzt auch irgendwie die Punkte in eine Darstellung ähnlich der Darstellung des Referenzpunktes überführen?

Dass die Punkte auf einer geraden liegen ist schon mal gut erkannt, es handelt sich nämlich um Koordinaten eines sich bewegenden Fahrzeuges. Es geht nun darum die Outputs 2er Systeme zu vergleichen, das eine wirft aber die kartesischen Koordinaten aus und das andere WGS84 und deswegen will ich die kartesischen so umrechnen, dass ich diese problemlos mit den WGS84 Koordinaten vergleichen kann. Der vergleich kann natürlich auch optisch erbracht werden, weshalb ich zu beginn nach einem Tool oder einer Seite gesucht habe, die mir die Koordinaten gleich auf eine Karte "plotet", aber es ist natürlich einleuchtend, dass das nichts werden kann, wenn die kartesischen Koordinaten auf den Referenzpunkt bezogen sind, den ich bisher völligst außer Acht gelassen hatte.

Gruß und schon mal vielen Dank!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion