Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte (Geodäsie/Vermessung)

derMoeller, Tuesday, 25.06.2013, 23:09 (vor 3952 Tagen) @ AWO

Ich hab mir das mal zur Gemüte geführt.
1. Die Koordinaten deines Referenzpunktes sind geographische Koordinaten und haben so noch nicht mit UTM zu tun.

2. Du schreibst, dass das örtliche Koordinatensystem "eingenordet" ist. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es sich um Gitternord handelt, kannst du die Koordinaten eigentlich ganz normal transformieren, bzw über Kleinpunktberechnung herstellen.

3.Ich habe die Koordinaten des Ref.-Punktes nach Gauß-Krüger transformiert und dann deine "örtlichen Koordinaten" abgetragen. Ich lande dann, in der Annahme, dass das genordet ist, im Süd-Osten des Fraport´s. Da wo gerade alles neu gemacht wird, bzw wurde.

Das sind die geographischen Koordinaten von deinem zuerst genannten Punkt vom örtlichen System.

8.5822632459 50.0325969939

Gib die mal bei Bing.de ein(wegen aktueller Luftbilder als google) und sag mal ob das hinkommen könnte.

PS: Dadurch, dass du sagst, dass du Bauingenieur bist, kam mir sofort der Gedanke ob bei deinen Koordinaten X und y vertauscht sind. Wir Geodäten bezeichnen die Nordrichtung als x und die Ostrichtung als y. Bei euch ist das ja in der Regel genau andersherum. Das solltest du evt. nochmal abklären.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion