Avatar

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 26.06.2013, 08:42 (vor 3951 Tagen) @ bilk
bearbeitet von MichaeL, Thursday, 27.06.2013, 18:51

Hi,

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Transformation erklären könnte.

Wenn Du die strengen Formeln suchst, empfehle ich Dir Bernhard Hofmann-Wellenhof, Gerhard Kienast, Herbert Lichtenegger: GPS in der Praxis oder CRS-GEO. Auch hier liegt die Komplexität im Auge des Betrachters.

Anbei ein Screenshot aus GeoTra für Deinen 1. Punkt. Zunächst habe ich Deine geographischen Koordinaten eingegeben, dann die Shiftwerte drauf gerechnet und letztlich die Umrechnung umgekehrt. Also genau das, was auch derMoeller Dir gesagt hatte.

[image]

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion