Avatar

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte (Geodäsie/Vermessung)

AWO, Nussbaumen AG, Tuesday, 25.06.2013, 18:04 (vor 3957 Tagen) @ bilk
bearbeitet von AWO, Tuesday, 25.06.2013, 18:50

Hallo,

es gibt noch etwas zu beachten. Du hast erst den Referenzpunkt im Zielkoordinatensystem. Das ist nicht ausreichend, da du das Raster des lokalen Systems noch um diesen Punkt drehen könntest. Vermutlich ist es nach Norden ausgerichtet, aber das muss es nicht unbedingt sein.

Tendenziell könntest Du die Punkte auf einer Karte vom Referenzpunkt einfach abtragen, wenn Du die Richung der Drehung kennst.

Möglich wäre auch, mit beiden Messsystemen mindestens 2 Punkte in beiden Koordinatensystem zu bestimmen, somit lokale und GPS-Koordinaten von >=2 identischen Punkten (sogenannte Passpunkte). Dann kannst Du alle lokalen Koordinaten in WGS84-Koordinaten umwandeln.
Da es wahrscheinlich Messgenaugkeitsunterschiede zwischen GPS und dem anderen Messsystem gibt, würde ich mehr als 2 Passpunkte bestimmen.
Hier gibt es bereits eine Diskussion darüber, die Dir helfen sollte: Klick mich


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion