Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit (Allgemeines)

Uwe, Tuesday, 14.10.2014, 18:45 (vor 3481 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin noch Student und wühle gerade das Internet durch und finde einfach keine plausible Erklärung auf meine Fragen.

Nach der Stationierung (bekannt oder frei) bzw. einer Transformation zwischen zwei Systemen entstehen Restklaffen die nach der MKQ auf alle Anschlüsse verteilt werden.
Wie wirken sich denn diese Restklaffen, auf die Punktgenauigkeit der Neupunkte nach der Stationierung aus?
Im Studium wird immer gesagt das bei einer Aufnahme bzw in einer Vermessung die zu bestimmenden Punkte/Größen eine Genauigkeit von zB. 1.5 cm haben.
Welche Größen werden denn herangezogen um eine solch explizite Aussage zu treffen?

Ich zerbreche mir so den Kopf und würde mich freuen wenn ihr mir eine Erklärung geben könntet.

Vielen Dank

Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion