Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit (Allgemeines)

.seb, Tuesday, 04.11.2014, 20:21 (vor 3453 Tagen) @ Uwe

Hallo,

Um die Begeisterung am Vermessungsstudium anzukurbeln wäre ich bereit meine Zusammenschriebe kund zu tun.
Ich bin gerade dabei die Themen GPS und Ausgleichungsrechnung zusammenzufassen

Danke für deine Bereitschaft. Bei beiden Themengebieten machst leider kein Sinn, ein Skript zu erstellen. Zu GPS gibt es vergleichsweise eine große Menge guter Skripte im Internet. Zur Ausgleichungsrechnung gibt es auch ein Haufen Skripte, teilweise relativ unbrauchbar, andere wiederum richtig gelungen.

Für z.B. GPS:
GNSS (HS Bochum)

Für z.B. Ausgleichungsrechnung:
Ausgleichungsrechnung 1 (Uni Wien)
Ausgleichungsrechnung 2 (Uni Wien)
Wer dieses Skript durchliest, wird Ausgleichungsrechnung endlich begreifen, denn so schwierig ist das Ganze nicht! Ich hab's vor der Lektüre auch nicht begriffen, aber nach dem leicht verständlichem Skript kein Problem.

Ich mache gerne Skripte in Geoinformatik/Geodäsie zu Themen, die ein wenig exotischer sind und wo es nicht viele Skript im Internet gibt. Wo sich also der Aufwand wirklich lohnt. Du scheinst ja auch Geoinformatiker oder Vermesser zu sein, also hast du vielleicht noch andere Themen.

und arbeite mit Open Office.

Ich stelle meine Skripte über den etwas aufwendigeren Weg über LaTeX zusammen. Die Qualität und Übersichtlichkeit der Formatierung entschädigt aber für alles! Bilder und Text werden sorgfältig behandeln. Müsste dein Text nur einarbeiten.

Sollen wir uns mal irgendwo privat schreiben oder fändest du es besser wenn wir hier offen alles besprechen?
Möchte das Forum nicht zumüllen aber ist ja zur Zeit sowieso nicht viel los :).

Beste Grüße,

Uwe

Vielleicht kannst du mir noch andere interessante Themengebiete unterbreiten. Ich bin wie gesagt für alles offen, solange es Sinn macht.
Gut wäre auch, wenn das Mitgeschriebene eine Struktur und mitgezeichnete Abbildungen hat. Ich habe z.B. mal einen Skript gemacht ohne Bilder (Bild- und Gitterdaten), damit war ich nicht vollständig zufrieden.
Wenn du Facebook hast, kannst du mich erreichen unter Sebastian Be. Sonst wird es schwierig. Wenn du kein Facebook hast, schreib hier mal deine Themenvorschläge rein, wovon du Mitschriften hast.


Liebe Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion