Genauigkeit bei Deformationsmessungen (Geodäsie/Vermessung)

ryanthara, Sunday, 10.04.2016, 09:44 (vor 2935 Tagen) @ Julian Weber

Diese Orientierungskorrektur habe ich erhalten, da ich mit Leica Infinity die Festpunktkoordinaten zwischen verschiedener Epochen angeglichen habe um die Deformationen innerhalb dieser Mauer zu analysieren. Also habe ich letztendlich nur die Residuen nach der Stationierung. Wie sind diese zu bewerten? Wenn über Punkt mit Anschlusspunkten von 100-200 Metern stationiert wurde und die Mauer im Abstand von 2m aufgenommen wurde, müsste man doch die Orientierungsunbekannten verschiedener Epochen über einen identischen Punkt angleichen können um so aussagen treffen zu können. Was hälst du von dem Ansatz mit den ähnlichen Restklaffen zwischen verschiedener Epochen zur Beurteilung der Orientierungsgenauigkeit?

Was meinst Du mit "Festpunktkoordinaten ... angeglichen habe"? Sind die Festpunkte nicht für beide Etappen gleich??

Wenn Du bei beiden Aufnahmen "über einem Punkt" stationiert hast (Bekannter Standpunkt mit Orientierung & Höhenübertragung";) oder eine ähnliche Position gewählt und dann mit der "Freien Station" stationiert hast, hast Du unterschiedliche Einflüsse.

Im Fall des bekannten Standpunktes zeigt Dir die Standardabweichung der Orientierung wie gut Deine Orientierung ist, die Angabe des absoluten Azimuts sollte bei beiden Messungen quasi gleich sein. Der Einfluss der Stationierung auf dem bekannten Punkt sei mal vernachlässigt.

Du kannst ja jetzt mal abschätzen welchen Einfluss der Drehwinkel bei dem von Dir gewählten Mauerabstand auf eine Querverschiebung oder Abweichung aus der Wandebene hat. ;-) Je nach Breite der Wand hat der Auftreffwinkel des Messstrahles einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis -> schleifender Schnitt!

Im Fall der Freien Station hast Du natürlich noch den Einfluss der Stationskoordinate. Wenn Du den über die Standardabweichung der Station vergleichst, dann kannst Du auch hierüber ansetzen.

Wenn Du jetzt das Resultat betrachtest, wäre natürlich die Frage interessant, in wie fern sich die Stationskoordinate und deren Genauigkeit auf die Deformation der Wand auswirkt. Sprich du musst die Wand in Epoche 0 und in Epoche 1 flächenhaft vergleichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion