Avatar

Regressionsfläche ermitteln (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 24.05.2017, 21:26 (vor 2500 Tagen) @ Eddi
bearbeitet von MichaeL, Wednesday, 24.05.2017, 22:13

Hi,

mit den Werten x, y, x^2, y^2 und xy als Elemente der Verbessungsgleichung,

Stimmt, da hatte ich mich vertan. Ich habe mein Posting korrigiert.

da brauchst Du keine Ableitungen und Näherungen, oder stehe ich gerade auf dem berühmten Schlauch?

Die Koeffizienten, die Du nun genannt hast, erhältst Du ja praktisch durch eine Ableitung. Wenn x und y Beobachtungen sind, dann benötigst Du auch für die Unbekannten eine Näherung, da Du dann die partiellen Ableitungen nach den Beobachtungen auch noch bilden musst.

B=\begin{pmatrix}
a_0 + 2a_2x_1 + a_4y_1  & a_1 + 2a_3y_1 + a_4x_1 & -1 \\
\vdots & \vdots & \vdots  \\
a_0 + 2a_2x_n + a_4y_n  & a_1 + 2a_3y_n + a_4x_n & -1 \\
\end{pmatrix}

Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder vertippt :)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion