Avatar

Leica TCRA 1103 (Instrumente)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 30.01.2018, 12:57 (vor 203 Tagen) @ meisterandi
bearbeitet von MichaeL, Dienstag, 30.01.2018, 13:39

Hallo,

1. Ich kann Punkte nur als Koordinaten eingeben. Ist es bei diesem Gerät auch möglich die Punkte mittel Winkel und Strecke zu definieren?

Nein, meines Wissens nicht. Das sollte auch bei aktuellen Instrumenten nicht gehen.

2. Wenn ich meinen Stationspunkt lokal festlege mit Nord=0,00, Ost=0,00 Hz=0,00, die Höhe des Standpunktes ist nicht bekannt. Kann ich die bekannte Höhe eines Messpunktes auf meinen Standpunkt übertragen?

Ja, Orientierung und Höhenübertragung sollte die Funktion (sinngemäß) heißen.

3. Ist es mit diesem Gerät möglich die Messpunkte direkt mit einem Verbindungskabel auf den PC zu übertragen, so dass die Punkte gleich in ein CAD-Programm übertragen werden. Wenn ja, welches CAD-Programm wäre hierfür geeignet?

Ja, es ist möglich, die Messwerte direkt per GSI-Schnittstelle oder GeoCOM zu übertragen. Ein CAD müsste diese Schnittstelle bereitstellen. Anbieter mit einer sogenannten Feldlösung sollten das können, z.B. HHK.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, Schnittstelle, TCRA, 1103, Stationierung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion