Avatar

Koordinatentransformation Java (BWTA2017) (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 16.12.2020, 12:22 (vor 1228 Tagen) @ Banda

Hallo,

ich möchte ein kleines Programm in Java schreiben um mithilfe der NTV2-Gitterdatei, Koordinaten von GK nach UTM zu transformieren.

die Objektklasse Punkt beinhaltet dann die Attribute :

Punktnummer, Rechtswert, Hochwert, Höhe

NTv2 transformiert keine kartesischen Koordinaten. Deine Klasse wird Dir also nicht viel nutzen in der gezeigten Form. Die Projektion ist also außerhalb der NTv2-Transformation zu implementieren.

Das mit dem Einlesen bekomme ich hin, aber bei der Trafo an sich bin ich ein wenig ratlos. Irgendwie muss ja die Gitterdatei eingebunden werden.

Wie meinst Du das? Wenn Du die Datei eingelesen hast, wobei dies für Baden-Württemberg aufgrund der Größe problematisch sein könnte, musst Du doch nur die richten Shiftwert extrahieren für die Interpolation. Was verstehst Du unter einbinden? Dateien werden gelesen. Ob das nun NTv2 Dateien sind oder GSI spielt hierbei doch keine Rolle.

Im Übrigen: JAG3D ist ein kostenfreies und quellcodeoffenes Java-Programm, welches mit GeoTra ein Modul besitzt, welches genau das macht, was Du vor hast...

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Koordinatentransformation, JAG3D, Java, NTv2, BWTA2017


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion