Avatar

Räumliche Transformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 10.01.2024, 11:25 (vor 94 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

Hat jemand so etwas schon mal in Excel umgesetzt?

Nein, nicht in Excel aber in Java. Im Programm JAG3D gibt es das Modul zur Koordinatentransformation CoordTrans. Dies erlaubt Transformationen in 1D, 2D und 3D, wobei die Parameter frei wählbar sind. In Deinem Fall würde ich vermutlich auf die Bestimmung eines Maßstabs verzichten, da durch die Änderung der Orientierung wohl die Dimension des Bauteils nicht verändert wird. JAG3D mit CoordTrans kannst Du hier kostenfrei herunterladen.

[image]

Da das Gleichungssystem nicht-linear ist, gibt es im räumlichen Fall keine direkte Lösung. In Excel könnte man, wenn Du es selbst implementieren willst, auf den Solver zurückgreifen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Transformation, Helmert, JAG3D, Coordrans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion