Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 02.10.2009, 15:55 (vor 5312 Tagen) @ Anne Renee

Hallo Anne,

Ich habe ein Grundstück vermessen. Leider habe ich den richtigen Punkt angewählt aber die falschen Koordinaten ausgewählt :-(.

Wie meinst Du das? In der Festpunktdatei, die Du zB manuell eingegeben hast, ist eine Verwechslung zwischen der Punktnummer und den zugehörigen Koordinaten passiert?

Muss ich jetzt die komplette Messung neu machen?

Im Moment würde ich ganz klar nein sagen! Du hast ja die korrekten[1] Messelemente (Strecke, Richtung und Zenitwinkel), die dass Instrument registriert hat, und Du kennst bereits den Fehler, der wohl auch leicht zu korrigieren ist. Du musst also Deine Station(en) lediglich mit dem korrigierten Festpunkt erneut durchrechnen.

Sollte ich Deine Frage missverstanden haben oder Du weitere Hilfe benötigst, meld' Dich noch mal.

Gruß Micha

[1] vom stochastischen Anteil mal abgesehen...

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Netzausgleichung, grober Fehler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion