Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

AWO, Nussbaumen AG, Monday, 05.10.2009, 21:01 (vor 5311 Tagen) @ Anne Renee

Hallo,

Ob ich jetzt die Orientierung zum richtigen Pkt oder zum falschen mache, der Richtungswinkel müsste stimmen oder liege ich da falsch?

Der Richtungswinkel ist der Winkel von "Norden" aus. Hast du den bei deiner Stationierung aus verkehrt bestimmt (ist bei Dir der Fall), rechnet das Gerät falsch.
Aber die gemessenen Winkel (Horizontal- und Zenitwinkel) die Du zu den Punkten gemessen hast, musst du weiterverwenden.

Falls Du es manuell rechnen willst, ist Michas Anleitung richtig. Um es nochmal zu betonen, musst du unbedingt Horizontalstrecken aus den Schrägstrecken machen, falls das Gerät nur die Schrägstrecken speichert. Eventuell wird beides gespeichert. Aber das wirst du sicher besser wissen.

Aber richtig leicht würde es gehen, wenn Du es grafisch machen könntest mit nem CAD Programm.

Dazu den Standpunkt, beide Anschlusspunkte (den richtigen und falschen), und alle gemessenen Punkte einlesen (also die Koordinaten).

Dann kannst du vom Standpunkt aus den Winkel zwischen den Anschlussrichtungen (der richtigen un der falschen) abgreifen. Und um dieses Delta drehst du alle Grenzpunkte um den Standpunkt.

Hier mal auf die Schnelle versucht, das grafisch zu machen :)

[image]

Wenn Du kein CAD hast, und mit der manuellen Rechnung nicht klar kommst, musst Dich nochmal melden. Hab gerade Besuch und muss mich kurz fassen.
Morgen Abend könnte ich eventuell nochmal Zeit finden. Aber bei Micha bist auch gut aufgehoben ;)

Gruß Andy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion