Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 05.10.2009, 13:09 (vor 5316 Tagen) @ Anne Renee

Hallo Anne,

Die richtige Festpkte sind bekannt. Könnte ich mit Hilfe der Koordinatentransformation mein Missgeschick beheben?

Ich würde grundsätzlich wohl so vorgehen, wie es Dir Andy bereits geschildert hat. Eine Transformation des Standpunktes wäre letztlich auch nichts anderes. Deine Koordinaten sind im Moment ja nur in einem verdrehten System und müssen lediglich zurück gedreht werden. Eine Transformation würde sich hier also lediglich auf einen unbekannten Drehwinkel beschränken und das ist genau der, den Andy auch meint. Da Du keine Redundanz (Überbestimmung) in Deiner Messung hast, ist es mit dem Delta des Winkel bereits erledigt.

Zukünftig wäre es ggf. geschickt, wenn Du nicht nur eine Anschlußrichtung nimmst sondern mehrere. In Deinem Fall wäre der Fehler ggf. bereits aufgefallen, wenn Du auch die Strecke mit bestimmt hättest.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion