Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

MatthiasN, Friday, 20.11.2009, 11:11 (vor 5270 Tagen) @ MichaeL

Hallo Anne,

der Vorschlag von Micha Deinen Messablauf gleich vor Ort zu überprüfen, ist vollkommen richtig, nur geht das beschriebene Verfahren leider nicht am TC600.

Zukünftig wäre es ggf. geschickt, wenn Du nicht nur eine Anschlußrichtung nimmst sondern mehrere. In Deinem Fall wäre der Fehler ggf. bereits aufgefallen, wenn Du auch die Strecke mit bestimmt hättest.

Leider verarbeitet das TC600 bei einem Setup auf bekanntem Punkt und der folgenden Anschlußmessung nur die Hz-Richtung zu einem Punkt :-( (ist nur ein einfaches Bautachy).

Du könntest aber nach dem Setzen der Richtung, also nach Beenden des Programms "Orientierung", das Programm "Absteckung" aufrufen und den Anschlußpunkt gleich nochmal mit DIST aufmessen und die Koordinatendifferenzen überprüfen. Wenn Dein Setup+Orientierung erfolgreich war, sollte die Diff. nahezu Null sein.
Noch besser wäre es aber einen zweiten bekannten Punkt abzustecken, der vom Ablauf Setup+Orientierung unabhängig ist.

Viel Erfolg beim Vermessen
Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion