Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

Anne Renee, Monday, 05.10.2009, 08:45 (vor 5317 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,
erstmal danke für deine Hilfe.

Wie meinst Du das? In der Festpunktdatei, die Du zB manuell eingegeben hast, ist eine Verwechslung zwischen der Punktnummer und den zugehörigen Koordinaten passiert?

Bei dem Programm des Tachymeters wählt man zuerst den Festpunkt des Instrumentes aus und dann den Festpunkt des Reflektors für die Orientierung des Gerätes. Leider habe ich da die falschen Festpunkten aus der Datei ausgewählt.

Im Moment würde ich ganz klar nein sagen! Du hast ja die korrekten[1] Messelemente (Strecke, Richtung und Zenitwinkel), die dass Instrument registriert hat, und Du kennst bereits den Fehler, der wohl auch leicht zu korrigieren ist. Du musst also Deine Station(en) lediglich mit dem korrigierten Festpunkt erneut durchrechnen.

Ich kenn die richtigen Koordinaten (x,y,z) dieses Festpunktes.
Kanns du mir bitte erklären wie das geht? Ich bin von Beruf Statikerin und mache kleine Vermessungsarbeiten. Von Hand umrechnen ist schon sehr lange her:-).

Danke im voraus.

Anne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion