Avatar

Im Gelände Messgrenzen für ein Tachymeter definieren (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 19.10.2009, 11:11 (vor 5302 Tagen) @ mp79

Hallo,

gibt es da auch ne Freeware (vermPro, Geo8, KavdiMobil...) zum testen?

Kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nie mit einem Feldrechner gearbeitet habe ;-) Für ArcGIS gibts da, soweit ich weiß, auch einen Vermessungsaufsatz mit Tachysteuerung von ARC-Berlin. In jedem Fall aber auch kostenpflichtig!

Oder Opensourcealternativen?

Die Schnittstelle bei Leica liegt offen - im Gegensatz zu Trimble. Ab der 1200er Serie muss diese aber explizit mitgekauft werden und ist kein serienmäßiges Feature. Das Ansprechen des Instruments erfolgt dann wahlweise über die robuste Schnittstelle RS232 oder über Bluetooth mithilfe von GeoCOM. So nennt sich die Schnittstelle von Leica. Das Ansteuern ist dabei eine recht simple Geschichte. Man sendet einen String und wartet dann auf die Antwort des Instrumentes. Du könntest Dir hierzu also selbst etwas schreiben.
Wenn Du doch etwas freies gefunden hast, meld' Dich mal!

Und besteht die Möglichkeit das auch auf einem Windows-Palm zu realisieren?

Der PC spielt keine Rolle. Es geht mit einem Notebook genauso gut wie mit einem Desktop-PC. Das Ding muss lediglich über eine der o.g. Schnittstelle verfügen. Ein Feldrechner bietet sich halt an, weil er 1. sehr robust ist (der kann mal runterfallen, ist wasserdicht usw.) und 2. über ein großen Bildschim mit TouchScreen verfügt.

Mit dieser Art habe ich bisher noch nicht gerarbeitet

ich auch nicht aber vll kann Hannes hier ein paar Erfahrungen tauschen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Lecia, GeoCOM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion