Avatar

Im Gelände Messgrenzen für ein Tachymeter definieren (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 20.10.2009, 10:04 (vor 5273 Tagen) @ mp79

Hallo mp79,

habt ihr schon mal mit dem GeoC++ oder GEOBasic eine eigene Application für die Geräte gebastelt?

Die Ansteuerung des TCA2003 bzw. TCRA1201 habe ich bisher nur in JAVA geschrieben. Das ging problemlos, da das Instrument doch recht genügsam ist. Wie gesagt, ab der 1200er Serie muss die Schnittstelle mitgekauft werden, sonst hat es sich bereits erledigt.

Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit meine Kollisionsabfrage Punkt im Polygon zu implementieren?!

Sicher wäre es das. Ich denke, der Code ist einfach genug, um ihn in jeder Sprache zu implementieren, die trigonometrische Funktionen mitbringt. Zur Not kann man diese auch problemlos aus einer Reihenentwicklung ableiten.

Wenn Du wie bisher arbeitest, könntest Du aber auch im Postprocessing die Daten filtern. Du arbeitest so, wie es Johannes noch mal zusammengefasst hast und legst dann im Innendienst die Hülle fest und schmeißt die Punkte raus, die außerhalb der Fläche liegen. Hierzu könntest Du wie gewohnt weiterarbeiten im Feld (mit der MAP im 1200er) und für den Punkt-Im-Polygon Test schreibst Du Dir eine kleine Applikation in einer Sprache Deiner Wahl. Ich denke, dass wäre die im Augenblick kostengünstigste Variante ohne Feldrechner und Software.

Ich habe mich gestern mal damit etwas näher beschäftigt und das sieht sehr vielversprechend aus.

Ich habe davon noch nie was gehört, muss ich gestehen, aber vll ist das eher auf dem Gebiet der Geoinformatik relevant.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion