Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

Daniel L. @, Freitag, 04.06.2010, 15:17 (vor 3796 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael abermals besten dank für deine Antwort.


"Hast Du mal in unseren Artikeln ein wenig gelesen?"

Hatte sie zwar wahrgenommen jedoch nicht durchgelesen. Jedoch jetzt habe ich's.


"* Determining uncertainties of correlated measurements by Monte Carlo simulations applied to laserscanning
* Evaluation of uncertainties in measurements by Monte Carlo simulations with an application for laserscanning
*Bleich, P. und Illner, M.: Strenge Lösung der räumlichen Koordinatentransformation durch iterative Berechnung. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (AVN), 1989"

Weißt du wo man sie herunterladen kann, ich finde in Google nur Artikel die auf diese hier verweisen jedoch nicht den Artikel selbst. Fals es Seiten sind wo man bezahlen muss, habe ich die Möglichkeit die Sachen vom Springerverlag oder ähnliches kostenlos herunterzuladen. Ist soeine Vereinbarung mit der Hochschule. Kannst du sie mir eventuell zur Verfügung stellen und als Mail schicken.


GHM= Gauß Helmert Modell ja?

Ist es möglich die 2D Transformation auch mit Quaternionen zu machen indem man eine dritte Spalte mit einsen für die Höhe anfügt oder kommt dann da murks raus weil er die Höhen mit ausgleicht?

MFG Daniel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion