GEOGR. Koord. zu GK-Koord. in Java (Geodäsie/Vermessung)

Thomas @, Mainz, Mittwoch, 22.12.2010, 20:00 (vor 3164 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

Die Formeln beschreiben aber noch nicht den Übergang von GRS80 nach Bessel.

Damit hast du wohl recht. Allerdings haben wir während des Studiums immer nur mit diesen Formeln gerechnet, weswegen ich dieses Problem gar nicht wahrgenommen habe.

Mich würde also schon interessieren, welche Probleme DU letztlich hattest und wie die Lösung am Ende aussieht.

Dadurch dass du "GeoTra" erwähnt hast, habe ich bei näherem Hinsehen erst realisiert, dass es sich dabei um ein Zusatzmodul für JAG3D handelt, welches ich bereits kannte (nicht jedoch die Möglichkeit damit auch Koordinatenumformungen zu rechnen). Damit ist mein größtes Problem erst mal beseitigt, da ich die von meinem Programm aus der XML-Datei erzeugte UTM-Koordinatendatei jetzt schön mit GeoTra umrechnen kann.

Allerdings will ich diese Funktion dennoch meinem Programm hinzufügen, um nicht immer den Umweg über JAG3D zu gehen.

Mein Problem ist nun anscheinend, dass ich keine passenden Formeln habe, um die Ellipsoidübergänge GRS80 --> WGS84 --> Bessel zu rechnen. Extra wieder teure Fachliteratur werde ich mir wohl nicht anschaffen, es sei denn, der Chef bezahlt. ;-)
Diese Jahr werde ich wohl nicht mehr an meinem Programm weiter arbeiten weil es jetzt zur Familie in den Hunsrück geht und dann erst mal in Urlaub.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Frohes Fest und guten Rutsch!

Gruss
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion