Avatar

GEOGR. Koord. zu GK-Koord. in Java (Geodäsie/Vermessung)

Tino ⌂, Samstag, 08.01.2011, 16:37 (vor 3147 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Warum? Das ist doch eine der Daseinsberechtigungen dieses Forums - das Posten von Links zu (fertigen) Lösungen gehört sicher auch dazu.

Natürlich. Das habe ich damit auch weder bestritten noch kritisiert. Es sollte nur als eine Art Einleitung dienen und es gibt schließlich auch andere Berechnungen neben dem Umrechenen von Koordinaten.

Du weiß, dass dies kein Argument sein darf, denn es würde jeglichen Fortschritt engegenstehen.

Fortschritt kann doch nur dann entstehen, wenn man auf vorhandene Erfahrungen und vorhandenem Wissen aufbaut. Die Formeln für das Umrechnungen zwischen den verschiedensten Koordinatenreferenzsystemen wurden alle schon tausendfach hergeleitet und in Bibliotheken implementiert. Diese Formeln ändern sich vermutlich sehr selten, wenn z.B. jemand einen besseren Algorithmus gefunden hat. Dann sei Dir aber sicher, dass die implementierenden Bibliotheken diesen aufgreifen werden... und wenn nicht kannst Du ihn z.B. selbst der Bibliothek bereitstellen.
Wenn es die Funktionalität des Umrechnens schon gibt, warum sollte man dann komplett von vorne (Urschleim) anfangen, vor allem wenn man eine schnelle, praktikable Lösung braucht wie z.B. Thomas? Weiterhin haben Bibliotheken wie Proj4 den Vorteil, dass sie in unzähligen Projekten verwendet und dadurch auch getesteten werden und somit fehlerärmer als neu geschriebener Code sind.

Mein Erguss sollte auch eher ein Tipp, als Kritik sein, der vielleicht beim nächsten Umrechnungsproblem schnell Abhilfe schafft.

Viele Grüße

Tino


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion