Suche Hilfe bei Koordinatentransformation Doppelkegel->Kugel (Allgemeines)

Marcel @, Köln, Friday, 10.06.2011, 15:56 (vor 4198 Tagen) @ MichaeL

Hi,
Ich habe Koordinaten von verschiedenen Punkten in einem Koordinatensystem, das einem Doppelkegel gleicht und möchte diese
in eine Kugelform überführen. Dabei sollen die entferntesten Punkte von Zentrum des Doppelkegels in den "annäherungsweisen" Mittelpunkt der Kugel Transformiert werden. Keine Ahnung, ob man das überhaupt berechnen kann.

Das zweite Problem, ich habe Punkt-Koordinaten in einem Ellipsoid und möchte diese in ein Form überführen, in der auch hier die Punkte mit der größten Entfernung zum Mittelpunkt des Ellipsoid annäherungsweise in den Mittelpunkt des zweiten Ellipsoid transformiert werden. (Natürlich sollen nicht nur die äußersten, sonder alle Punkte des Ellipsoid Transformiert werden. Vorzustellen, wie wenn man ein Modell umstülpt...)

Geht das? Mit welchem Programm? Am liebsten mit visualisierten Anfangs und Endwerten...

Gruß
Marcel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion