Suche Hilfe bei Koordinatentransformation Doppelkegel->Kugel (Allgemeines)

Marcel @, Wednesday, 15.06.2011, 22:36 (vor 4193 Tagen) @ Wallraff

Hi Wallraff,
danke für deine Hilfe bisher!

"das erinnert mich an die Methode, mit der ein Mathematiker einen Löwen fangen will. Er setzt sich in einen Käfig und definiert diesen Raum als "außen""
-Genau! ;)

Nein ehrlich, mir wäre es wichtig zu wissen, ob es den Weg einer Transformation von (erstmal) einem Punkt P1 (mit Bewegungsvektoren x,y,z) in dem Kugelkoordinatensystem X in ein anderes Koordinatensystem Y (möglicherweise auch Kugel) gibt, bei dem die Werte von KKSystem X nahe dem Nullpunkt im KSystem Y am weitesten Weg vom Nullpunkt stehen d.h. auch, dass die Werte die im KKSystem X am weitesten Weg vom Nullpunkt im KSystem Y am nächsten zum Nullpunkt stehen. Das hatte ich mit umstülpen gemeint. Und da man es sich vorstellen kann, müsste es berechenbar sein... Oder?

Gruß
Marcel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion