Avatar

Freie Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.04.2016, 11:20 (vor 2944 Tagen) @ Sven.k

Hi,

die freie Stationierung wird üblicherweise verwendet, um die Koordinaten des Standpunktes im Zielsystem zu bestimmen. Wenn Du diese bereits kennst, erübrigt sich eigentlich diese Berechnung. Einzig die Drehung zwischen lokalen und globalen System sind noch zu bestimmen.

Der Standpunkt ist im quellsystem nicht gegeben, nur im Zielsystem! Wie mache ich es nun?

Wie kann er dort nicht gegeben sein? Wenn Du Richtungen und Strecken zu den Punkten p1 und p2 bestimmt hast und daraus über polares Anhängen [x1/y1] bzw. [x2/y2] bestimmt hast, musst Du zwangsläufig über die Koordinaten des Standpunktes verfügt haben. Im Zweifelsfall hast Du diese zu Null gesetzt aber auch das wäre eine Verfügung. Wie hast Du denn die lokalen Koordinaten der Punkte berechnet?

Um Deine Frage aber noch zu beantworten: Ein Abriss wird üblicherweise gemacht, um die Dir fehlende Drehung zu bestimmen. Alternativ bestimmst Du die Parameter über die Transformation. Dann aber nur mit den Punkten, die Du in beiden Systemen hast. Das hatte ich Dir aber bereits geschrieben.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion