Avatar

Freie Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.04.2016, 12:08 (vor 2947 Tagen) @ Sven.k

Hi Sven,

Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt ging es um eine klausuraufgabe mit der Aufschrift "freie Stationierung",

Okay, ein Detail, was Du bisher nicht so kommuniziert hast. ;-)

ich hatte ein Quellsystem mit den Koordinaten der 4 Grenzpunkte gegeben und den beiden festpunkte und ein Zielsystem mit den Koordinaten der beiden festpunkte und zusätzlich den Koordinaten des Standpunktes! Ich sollte die Koordinaten der 4 grenzpunkte berechnen im Zielsystem

Okay, dann berechne die Transformationsparameter über die beiden Passpunkte, die Du hast. Anschließend kannst Du die vier Grenzpunkte bestimmen mit den ermittelten Transformationsparameter:

Ni = T + m • R • ni

wenn Du willst, kannst Du anschließend auch die Koordinaten des Standpunktes S im lokalen System s berechnen, in dem Du die o.g. Gleichung umstellst:

s = 1/m R⁻¹ (S - T)

normalerweise kamen immer für die Translationsgleichungen Y0 und X0 die Koordinaten des Standpunktes heraus,

Wie gesagt, die können diesmal auch rauskommen, wenn Du die Transformation dann invertierst, siehe oben.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion