Avatar

Freie Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.04.2016, 12:39 (vor 2945 Tagen) @ Sven.k

Hi,

Also ist es eindeutig falsch wenn ich als tranaformationsparameter Yo und Xo einfach die Koordinaten des Standpunktes im Zielsystem annehme?

Nein, das ist eben nicht eindeutig. Du benötigst Zusatzinformationen, damit dies gilt, wie bspw. Informationen zur Definition des lokalen Koordinatensystems. Wenn bspw. das lokale Koordinatensystem bei s = [100/200] liegen würde, kann es nicht mehr die Translation sein.

Schau Dir die Transformationsgleichung an (s und S sind wieder die Koordinaten Deines Standpunktes im lokalen bzw. globalen System):

S = T + m • R • s

damit S = T gilt, muss der ganze Rest in dieser Gleichung Null werden. Es gibt nur zwei Fälle, in denen das passieren kann. Einmal, wenn der Maßstab m = 0 wäre, was wir aus anderen Gründen aber ausschließen wollen, und wenn die lokalen Koordinaten des Standpunktes s = [0/0] sind. Nur in diesem Spezialfall wären also die translatorischen Werten mit den globalen Koordinaten des Standpunktes identisch.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion