Punktwolken und die weitere Aufbereitung (Geodäsie/Vermessung)

Markus, Monday, 25.04.2016, 22:43 (vor 2922 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Informationen bzw. Erfahrungen nennen. Punktwolken aus TLS oder UAV kommen mittlerweile vermehrt in den Berufsalltag. Nun das erfassen dieser Daten ist ja relativ einfach, nur wie verarbeitet ihr die bereits Georeferenzierten Punktwolken weiter? Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt, aber so recht kann ich noch keinen goldenen Weg finden. Es gibt sehr viele Softwareprodukte die Punktwolken einlesen können, angefangen mit

- Geograf (für Konstruktionen, Digitalisierungen ungeeignet)

- AutoCAD (irgendwie habe ich es noch nicht hin bekommen Flächen, Kanten oder Eckpunkte zu erfassen, macht das jemand in AutoCAD?)

welche in der Geodäsie ja recht weit verbreitet sind, dann gibt es noch speziellere Software wie:

- CloudCompare (Freie Software, nur in Englisch, Anscheinend sehr vielfältig, zum vergleichen von verschiedenen Punktwolken sehr geeignet)

- PointCab (sieht sehr Interessant aus, ggf. in Kombination mit Geograf sehr Interessant)

- SketchUp (wohl nur was für Visualisierungen, die Aufgrund von Maßen aus Punktwolken erstellt werden?)

Welche Software habe Ihre neben der Herstellersoftware der Laserscanner im Einsatz? Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar. Ich bin kurz davor eine Diplomarbeit in diesem Bereich zu schreiben, und möchte mich nun nicht zu viel mit den "falschen" Programmen beschäftigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion